Mittwoch, 28. Juni 2023

Hexagon-Liebe, eine lebenslange Liebe

 Jeder, der schon mal einen Quilt aus Hexagons genäht hat, kennt die Aussage: " Hexies machen süchtig!" Ich mag diesen Ausdruck nicht so gerne, denn Sucht ist etwas negatives. Und die Liebe zu Hexagons empfinde ich nicht als negativ. Ich denke, die Liebe zu Hexagons ist eher eine Leidenschaft. Dieser Ausdruck ist doch positiver behaftet. 

Meine Hexagon-Liebe reicht fast 40 Jahre zurück, als ich 1988 meinen ersten "Grandmother´s Flower-Garden" nähte, ganz traditionell in Muster und Stoffen. Immer wieder entstanden zwischen anderen, modernen und zeitgenössischen Arbeiten, Quilts aus Hexagons. Diese Arbeit mit der Hand hat etwas durchaus befriedigendes. 

Auch in diesen Tagen arbeite ich mit Leidenschaft an einem neuen Hexagon-Quilt-Top. Ich denke, man erkennt darin meine zweite große Liebe (außer den Hexagons!), nämlich meine Liebe zu Farben! Mir kam schon mal der Titel "FLOWER-POWER" dafür in den Sinn! 




Ich denke, wenn es die Grenzen meiner Design-Wand erreicht hat, höre ich auf!
Außerdem schmerzen meine Finger schon vom exzessiven Nähen. 


Wie ich schon vor langer Zeit sagte: "Es ist ein wahrhaft sinnliches Vergnügen, mit Stoffen (und Farben) zu arbeiten!".



1 Kommentar:

  1. Liebe Renate,
    da warst du wieder sehr fleißig, so viele Hexagons. Das wird ein wunderschöner Quilt mit diesen tollen Farben und Stoffen. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag