Mittwoch, 10. August 2022

Ausflüge nach Salzburg

Obwohl Salzburg bei mir fast ums Eck liegt, komme ich nur sehr selten dorthin. Mit dem Auto ist es eher eine Strafe, ganz besonders während der Festspielzeit. Doch mit dem Zug ist es praktisch und entspannend. Das haben meine Freundin Brigitte, ihr Mann und ich getan: Wir sind in den letzten Tagen zwei Mal mit dem Zug nach Salzburg gefahren. 

Beim ersten Ausflug stiegen wir die vielen Stufen (261 !!!) über die Imbergstiege bis zum Kapuzinerkloster hinauf. Auf dem Foto sieht das gar nicht so hoch aus. Aber der Aufstieg reichte immerhin, um mir am nächsten Tag einen Muskelkater in den Waden zu bescheren. Doch ich habe es nicht bereut. Man hat einen wunderbaren Blick über die Stadt. Es war auch nicht so heiß an diesem Tag, so dass es ein traumhaftes Erlebnis wurde. 



Der zweite Ausflug führte uns über den Mönchsberg. Aufstieg bei der Clemens-Holzmeister-Stiege, weiter über den Mönchsberg bis nach Mülln. An diesem Tag war es wärmer, aber immer noch einigermaßen erträglich. Das obige Foto vom Kloster auf dem Kapuzinerberg habe ich vom Mönchsberg aus fotografiert. 


Wieder zurück auf Salzburgs Straßen und nachdem wir uns an einem Würstl-Stand gestärkt hatten, musste ich unbedingt meine heiß gelaufenen Füße kühlen. Und natürlich auch die trockene Kehle befeuchten! 


Da ging es mir doch gleich wieder besser, wie man sehen kann!

2 Kommentare:

  1. so schön deine bilder von Salzburg und auch an der kühlen fontaine !
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Ich war letztes Jahr in Salzburg und ich liebe es. Ich habe noch nicht alles gesehen und will unbedingt noch einmal hin.
    Liebe Grüße Gudrun

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag