Sonntag, 29. Dezember 2019

Auf der Burg in Tittmoning


Meine Freundin Brigitte und ich fuhren heute nach Tittmoning
um uns die Krippenausstellung auf der Burg anzusehen. 
Das heutige Wetter war einfach nur traumhaft schön, sonnig und kalt - 
ein richtiger Wintertag, halt nur ohne Schnee.

Ich finde Burgen sehr faszinierend. 
In der Volksschule hing neben meinem Platz im Klassenzimmer ein Rollbild mit der architektonischen Darstellung einer Burg an der Wand.

Da stellte ich mir vor, ich wäre ein Burgfräulein und würde dort wohnen.
Heute ist das eher eine abschreckende Vorstellung. :-)


Einer der Torbögen war mit Sternen geschmückt, was sehr hübsch aussah.


Während dieser Tage gibt es viele Märchenfilme im TV 
und in den meisten Märchen spielen Burgen eine Rolle. 
Durch solche Torbögen reiten da die Schurken und auch die Helden,
um die Prinzessin zu entführen oder zu befreien.


Der Innenhof der Tittmoninger Burg ist sehr großzügig und weitläufig
und natürlich darf auch eine Kapelle nicht fehlen.





Es gibt ein kleines Burg-Café, in dem wir bei einer schönen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Torte eine Pause einlegten.
Das kleine Café ist mit seinen winzigen Räumen und seiner einfachen nostalgischen 
Ausstrahlung ganz entzückend, die hausgemachten Torten schmecken hervorragend.


Sehr vielfältig und mit interessanten Exponaten zeigt sich die Krippenausstellung.
Sie dauert auch noch bis zum 12. Januar, falls jemand Interesse hat.


Hauptsächlich interessierte mich natürlich die Krippe meiner Freundin Friederike, 
die hier im Vordergrund teilweise zu sehen ist. 
Die alten Grabkreuze im Hintergrund geben eine ungewöhnliche Kulisse ab.


Für eine andere ausgestellte Krippe hat Friederike dieses Panorama gemalt.


Ganz besonders schön gestaltet ist diese Nische mit dem wunderbaren, 
seitlich einfallenden Licht,
der Krippe  im Vordergrund
und dem schönen alten Grabkreuz im Hintergrund. 



Es ist zwar keine Krippe, 
aber die liebevoll geschnitzten Weihnachts-Böller-Schützen gefielen mir besonders gut.

1 Kommentar:

  1. Danke für ein weiteres Jahr schöner Bilder und Geschichten!
    Alles Gute fürs neue Jahr
    wünscht vom Rhein
    Beate

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag