Sonntag, 3. März 2013

Die Flohmarktsaison hat begonnen!

Auf zwei Flohmärkten habe ich an diesem Wochenende nach Schnäppchen gesucht. 
Gestern auf einem kleinen, sehr überschaubaren Markt und heute auf einem größeren. 
Bei beiden Märkten hätte ich mir fast den A.... abgefroren. 
Die für heute angekündigte Sonne kam leider erst am Nachmittag zum Vorschein, 
da war ich schon wieder zu Hause und versuchte mich aufzuwärmen.

Gefunden habe ich nur gestern auf dem kleinen Flohmarkt etwas.


Diese entzückende Schale mit dem Muster "China blau" zog mich magisch an.


Ein paar Dessertteller und einen Untersetzer (für Tee- und Kaffeekannen) gab es auch noch dazu.


Die gefundenen Teilchen ergänzen wunderbar meine schon vorhandenen Stücke, 
wie Teekanne, Milchkännchen, Tassen und Tellerchen.


Das Muster "China Blau" wurde ja von einigen Manufakturen hergestellt. 
Da gab es offensichtlich kein Monopol. 
Und trotzdem ist das Muster immer haargenau gleich.


Bis auf die Tasse oben sind alle Geschirrteile mit einem feinen Goldrand versehen, 
der dem sehr schönen Blau einen edlen Touch verleiht.

Ich bin so begeistert von der Schale und freue mich sehr darüber!

Kommentare:

  1. Als ich vorhin mit Santos von einer längeren Wanderung kam und das Flohmarkt-Schild erblickte, dachte ich schon daran, dass Du wohl dort warst und heute etwas davon im Blog hast.
    Ich kenn' Dich doch! Kannst an keinem Flohmarkt vorbeigehen.
    Ist aber auch was Tolles!
    Schönen Krimiabend und lg. Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Das Geschirr kenne ich aus meinem Elternhaus. Leider ist es im Laufe der Zeit unter die Räder geraten. Ich mag das Muster auch heute noch sehr gern leiden.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Finderglück. Die passenden Teile zum vorhandenen Geschirr. Toll.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  4. Da hattest du wirklich Glück! So ein bezauberndes Geschirr! Wunderschön!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,

    Du bist ja eine tapfere Flohmarktgängerin, bei dieser Kälte, die morgens noch herrscht.

    Deine Schätze sind toll. Ich liebe blau, sie passen perfekt zu meinen Blumen :-)

    Wünsche Dir eine ganz tolle Woche voller Sonnenschein!

    Alles Liebe
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Renate,
    wie schön, wenn man wie du solch wunderschönen Teile am Flohmarkt findet.
    Einen guten Start in die neue frühlingshafte Woche wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. hach allerliebst und so filigran... wunderschön... farbe macht laune- und siehe da du hast dir ja auch tolle tässchen gegönnt- so können wir bei kaffee und tee abwechseln :-) *zwinker*
    knufflige grüsse aus dem valnöt-hus
    tschüsi
    franziska

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Renate,
    schön ist dein Beutestück - freu mich mit dir, kann das so nachvollziehen...LG Mona

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mich erinnern, dass dieses Geschirr bei meiner Grossmutter zu Hause nur noch in einzelnen Stücken vorhanden war. Hier mal 3 Tassen, da 2 Untertassen ..!
    Und, ich glaube, schon damals hat es Plagiate gegeben, warum nicht! ;-) Aber um so schöner für dich, wenn denn dann alles so wunderbar zusammen passt!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Au ja, ich freu mich auch sehr auf die kommende Flohmarktsaison. Schöne Teilchen hast du gefunden, und so schön fotografiert.
    eine gute Woche wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön! Wie gut, dass blau-weisses Geschirr immer so gut zusammen passt;-)
    Gruss unbekannterweise, Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Renate,
    bei unwirtlichem Wetter macht man meist die besten Schnäppchen. Das Geschirr ist bildschön. Bei uns war das Wetter sehr schön.
    Schöne Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  13. Da bist du aber zur rechten Zeit am rechten Fleck gewesen - Gratualtion zum schönen Geschirr.
    Wie wärs mit einem Kaffeekränzchen (Apfelkuchen mit viel Sahne ! ! ! ) und dann Atelierführung?
    Na - du bist begeistert, stimmt'?
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, da bin ich dabei!!!!!
      LG Renate D.

      Löschen
    2. Juhu !!!!
      Du bist ganz schon unvorsichtlig, liebe Renate.

      ich komm nämlich und bei der Atelierführung verzehre ich dann dich und deinen Rosenquilt und bei uns zu Hause dürft ihr zwei dann "wirken".
      ...... wann???

      Löschen
    3. Ich schmeiss´ schon mal die Kaffeemaschine an!
      Aber der Rosenquilt bleibt da!!!!!!!

      Löschen
  14. Feine Teile hast du da erstöbert!
    Ne Apfelkuchen-Führung hört sich toll an, viel Spass dabei.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Flohmarktfunde hast du!
    Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß und schöne Kaffestunden damit.
    Herzliche Grüße
    claudi

    AntwortenLöschen