Montag, 3. September 2018

Gesucht - gefunden

Manchmal wenn man etwas sucht, findet man - Erinnerungen.
Das ist mir gestern so ergangen.
Was ich eigentlich gesucht habe, weiß ich nicht mehr.
Aber gefunden habe ich das hier.


Und dann kam die Erinnerung zurück: 
Es ist mindestens 25 Jahre her - dass meine Freundin Friederike und ich 
für einen Bastelabend marmorierte Papiere herstellten.
Mit Tapetenkleister wurde die Trägermasse für die Farbe angerührt.
Der Kleister kam in eine flache Schale. 
Darauf wurden dann die Farben getröpfelt und mit Stäbchen zu Mustern gezogen.


Dann wurde das Papier darauf gelegt 
und das Muster von der Oberfläche des Kleisters abgenommen.
Besonders gut geeignet war unbedrucktes Zeitungspapier,
soweit ich mich erinnern kann.


Diese ganze Aktion fand bei mir in der Waschküche statt. 
Bald hingen auf kreuz und quer gespannten Leinen jede Menge marmorierter Papiere.

Nach der Trocknung wurden die Papiere zu allerlei schönen Dingen verarbeitet.
Es gab kleine Schächtelchen oder Mappen, so wie diese von mir angefertigten.

Allerdings hatte die Waschküchen-Aktion ein unschönes Nachspiel. 
Der Kleister, den wir frohgemut in den Abfluß gekippt hatten, 
machte seiner Bestimmung alle Ehre und verklebte den Abfluß so gründlich, 
dass ich eine Rohr-Reinigungsfirma mit der Beseitigung der Verstopfung - eigentlich Verklebung - beauftragen musste. 

Aber schön waren die Papiere doch!


2 Kommentare:

  1. Oh, da kann ich ein ähnliches Erlebnis als Junglehrerin beisteuern, als meine Schüler beim Anfertigen von Kleisterpapier die ( sehr tiefen) Becken völlig verstopften. Wie ich das hinter verschlossenen Türen in Ordnung gebracht habe, schreibe ich nicht. Das ist mir nach 42 Jahren schlicht peinlich...
    Aber die Ergebnisse sind so schön, wie du zeigst!
    ❤️ lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahaha......da wäre ich aber schon neugierig, wie Du die Verstopfung beseitigt hast!
      LG Renate D.

      Löschen

Empfohlener Beitrag