Dienstag, 27. November 2018

Ein Langzeit-Lieblingsbuch


Habt ihr sowas auch: Langzeit-Lieblingsbücher?
Also Bücher, die euch über viele Jahre oder Lebensalter begleiten
 und die ihr immer wieder einmal zur Hand nehmt, 
um einen Blick hinein zu werfen und auch ein wenig darin zu lesen?

Eines dieser Bücher ist für mich "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett.
Frances Hodgson Burnett wurde am 24. November 1849 in Manchester geboren und starb am 29 Oktober 1924 in Plandom, New York. 
Auch die entzückenden Kinderbücher "Der kleine Lord" und "Prinzessin Sara" stammen von ihr, 
wobei "Der kleine Lord" durch die  Verfilmung mit Sir Alec Guiness zu den Klassikern der Weihnachtsfilme gehört.

Aber zurück zum "Geheimen Garten". 
Das Buch gibt es in vielen Ausgaben, aber zwei davon sind besonders liebevoll gestaltet.

 
Die Ausgabe mit bezaubernden Illustrationen von Inga Moore ist textlich etwas umfangreicher.





Die Ausgabe mit den Illustrationen von Graham Rust finde ich auch entzückend.



Diese Geschichte um den geheimen Garten ist einer der Gründe
warum ich begonnen habe, eine Serie von Garten-Quilts zu kreieren.
 Der andere Grund ist der Garten von Margareta.
 Den ersten Quilt der Serie nannte ich "Garden Secrets". Der Name ähnelt nicht zufällig dem Buchtitel, denn ursprünglich dachte ich daran, den Quilt "Secret Garden" zu nennen.
Habe es mir dann aber anders überlegt.


Was mich besonders freut:
Die Geschichte wird verfilmt und zwar mit Colin Firth und Julie Walters.
Auf diesen Film freue ich mich schon, auch wenn die Handlung in die Nachkriegszeit verlegt wird.

Enthält unbezahlte Werbung.

3 Kommentare:

  1. Liebe Renate
    Ich fühle mich sehr geehrt, dass mein Garten als eine Deiner Quellen der Inspiration eine solch fulminante Würdigung erhält. - Eine große Motivation für zukünftige, Schweiß- und Rücken-intensive Gartenprojekte! Dir einen lieben Dank für Deine großzügige Weitergabe Deiner bibliophilen und cineastischen Liebhaberei.

    AntwortenLöschen
  2. Der Quilt ist besonders schön - aber alle anderen von dir ebenfalls.

    AntwortenLöschen
  3. Schön, die Zusammenhänge zu erfahren!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag