Samstag, 24. Oktober 2015

Der Sesselquilt ist fertig!

Hurra!!!!!
Gestern habe ich mit einem letzten Stich am Binding 
die Arbeit am Sesselquilt für meine Freundin beendet.
Zum Schluss hin machte es nicht mehr so viel Spaß wie zu Anfang 
und ich war froh,  als ich fertig war!


Nun wollte ich natürlich ein paar Fotos zeigen. 
Leider ist das Teil elend schlecht zu fotografieren und das Licht 
(entweder zu viel oder zu wenig)
trägt auch nicht dazu bei, ein optimales Bild zu erhalten.


Ich wollte mich darin einwickeln und den Quilt wie eine römische Toga drapieren, 
das hat aber nicht wirklich funktioniert.


Und dann störte im Hintergrund das Kissen in Herbstfarben.........


...............oder der herbstliche Quilt an der Wand die Harmonie der Farben.


Der gestrige Fotografier-Versuch ging auch ziemlich in die Hose.....


 .................denn da war es zu düster.

Ihr müsst nun mit dieser schlechten Foto-Ausbeute zufrieden sein, ich habe es nicht besser hingekriegt.

Der Quilt ist 217 x 124 cm groß, 
handgenäht und handgequiltet.




Kommentare:

  1. Wahnsinn - das Teil ist superschön geworden - auch wenn ich ja nun wiklich kein "Farbentyp" bin.
    Du shreibst Handgenäht und handgequiltet. Ich bin Laie, heißt das, auch die Steppung ist Stich für Stich mit der Hand gemacht worden - nicht mit der Nähmaschine?
    Liebe Grüße, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqui,
      ja, an diesem Quilt ist jeder Stich von Hand gemacht. Nur der Rand wurde mit der Maschine angenäht. Ich quilte (steppe) meine Arbeiten alle von Hand, weil ich es gerne mache und es mir besser gefällt. Allerdings gehöre ich damit fast zu einer aussterbenden Spezies.
      Liebe Grüße
      Renate D.

      Löschen
  2. Liebe Renate, der Quilt ist wunder-, wunderschön geworden. Doch - man kann es auf den Bildern sehen. Und das Kissen im HIntergrund stört gar nicht. So weisst du später einfach immer, dass du den Sesselquilt im Herbst vollendet hast ;). Aber ich erkenne mich in deinen Gedanken wieder.....leider versucht man immer zu perfekt zu sein...! Dabei brauchts des gar ned.
    liebe Grüße Sigrd

    AntwortenLöschen
  3. Der ist soooo wunderschön der Quilt und die ersten drei Fotos einfach klasse!
    Das Quiltmuster kommt auch richtig schön zur Geltung! Kompliment!
    Gefällt mir extrem gut!
    sonnige Grüße
    morgaine

    AntwortenLöschen
  4. Рената, какая Вы красавица!!!
    очень нравится все что вы творите. Спасибо за настроение счастья.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Renate,
    als erstens möchte ich übersetzen, was die Verbochka geschrieben hat, damit Sie das auch verstehen können: „ Renate, Du bist wunderschön!!! Mir gefällt alles, was Du machst. Danke für das Glückslaune.“ Das ist nämlich auf Russisch. Ich habe allerdings Ihre Block gefunden, als ich bei den russischen Quilterinnen in Internet gesurft habe. Sie sind auf russischen Seiten im Internet bekannt und geschätzt.

    Ich lerne gerade Patchwork und fand kein Gefallen an Hexagonmuster, bis ich Ihre gesehen habe. Jetzt habe ich vor, für meine Nichte eine Decke zu fertigen. Ich sammle Kartons für die Schablonen, und denke über die Farben nach. Ich bin richtig inspiriert von Ihren Werken. Es ist auch anders, als „normale“ Blumen, die man üblicherweise näht aus Hexagon. Sie setzen die Farben so ein, dass man die immer wieder anschauen möchte.
    Meine Frage: wie groß sind die Hexagone in der Sesselquilt.
    Danke. Helga-Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga-Alexandra,
      danke für die Übersetzung, damit hätte ich nämlich ein Problem, ich kann leider kein Russisch.
      Meine Hexagons haben eine Seitenlänge von 1 3/4 Inch und ich bestelle sie hier:
      http://www.ebay.de/itm/Patchwork-Quilt-Papier-Schablonen-paper-piecing-Hexagon-6-Eck-versch-Grosen-/361053845794?var=&hash=item54107c7922:m:m9LJWjILkhx6xtO3ZIOkc-Q
      Da gibt es verschiedene Schablonen-Größen.
      Liebe Grüße
      Renate D.

      Löschen
    2. Liebe Renate,
      danke fürs Link.
      Es war heute zum ersten Mal überhaupt, dass ich eine Bemerkung im Internet geschrieben habe. Nun habe ich gedacht, dass so eine schöne Kommentar von einer Unbekannten, und Sie es nicht lesen können. Und die Größe der Hexagons haben mich schon seit Wochen beschäftig. Danke nochmals.
      Viele Grüße

      Löschen
  6. Hallo Renate,
    ich habe beim übersetzen ein Fehler gemacht. Die Verbochka hat Sie gesiezt, nicht geduzt. Es tut mir leid. War nicht böse gemeint.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ,ich bewundere deine Arbeiten schon sehr lange, dieser Quilt ist wieder ein Traum.Viele liebe grüße aus der Lüneburger Heide.

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein traumhaft schöner Quilt. Die Farben sind der Knaller! LG aus dem Rheinland Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Gut, den nehme ich, wenn deine Freundin ihn nicht will, er würde perfekt auf meinen Schaukelstuhl passen.....
    So ein wunderschönes Stück, ich gratuliere Dir! Ein Quilt macht immer auch ein Stück glücklich, den der ihn machte und den, der ihn haben darf!
    Hab viel Freude daran.... respektive Deine Freundin,
    Liebe Grüße
    Gabrielle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,
      es sieht leider schlecht aus für Dich, meine glückliche Freundin hat ihn vorhin abgeholt!
      Liebe Grüße
      Renate D.

      Löschen
  10. Wie immer wunderschön! Da stört gar nix, auch nicht der Hintergrund...denn der ist auch wunderschön.

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen
  11. Die Farben und wie Du sie einsetzt, das ist einfach wunderschön.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renate,
    ein traumhaft schöner Quilt ist der Sesselquilt geworden!!! So ein Wahnsinnsteil in Handarbeit herzustellen... Deine Freundin muss wirklich eine sehr gute Freundin sein! Die Fotos sind wunderbar, vor allem die "römischen"
    Alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  13. traumhaft.....mehr worte braucht es nicht ..liebste grüße barbara

    AntwortenLöschen
  14. Auch wenn du nicht gesagt hättest, dass beim Fotografieren usw. so ziemlich nichts klappte, hätte ich dennoch nur die wunderschöne neue Arbeit von dir samt stolzer und glücklicher Künstlerin gesehen: Gratuliere, fabelhaft, liebe Renate!!!
    Angelika

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Renate,
    so wunderschön wie den Quilt finde ich den zweibeinigen Inhalt. Du hast eindeutig einen Anti-aging-Trick. Her damit!
    Die Farbkombi ist gelungen, allerdings darf man diese Farbe in der Tat nicht in Kombi mit den Hersttönen sehen. Hihi...
    Die Quiltlinien sehen wieder klasse aus. Habe wie immer gezoomt und bewundert.
    Einen feinen Sonntag, dein Fan Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      herzlichen Dank für Deine sehr schmeichelhaften Komplimente. Die leichte Unschärfe der Fotos hat sicher das gute Aussehen gefördert. Ich bin glücklich, weil der Quilt nun fertig ist und ein glücklicher Mensch sieht immer gut aus!
      Dir auch einen feinen Sonntag!
      Renate D.

      Löschen
  16. wunderschön, tolle Farben, eben ein "Renate Quilt". Deine Freundin kann sich glücklich schätzen.

    AntwortenLöschen
  17. Es ist wieder mal großartig geworden! So schöne Farben! ( und so viel Arbeit, wie ich jetzt weiß )!
    Einen erholsamen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. liebe Renate,
    der Quilt ist traumhaft, einmalig, fröhlich, farbenbunt, wunderschön,- wie alle deine Arbeiten- wir glauben immer, na jetzt gibts keine Steigerung mehr u. doch bringst du uns immer wieder zum Staunen.
    Da kannst du doch auch mit deiner Meinung nach schlechteren Fotos gut leben. Also mir gefällts....beides u. ich wünschte mein Top wäre so weit.
    liebe quiltbunte Sontagsgrüße
    Doris H.

    AntwortenLöschen
  19. In welcher Geschwindigkeit und Exaktheit dieser Handquilt wieder entstanden ist, fasziniert mich schon immens. Große Hochachtung habe ich davor. Beim Anblick dieser Farben, verschwindet jeder Winterblues. Farbige Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Renate D., ich bin immer wieder begeistert von Deinen Kreationen. Toll, diese frischen Farben, kann mich gar nicht satt sehen. Liebe Grüsse Gerlinde

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Renate,
    Dein Quitt ist ein farbenfroher Traum und gutes Fotolicht hin oder her, die Farben, sorgfältig und schön aufeinander abgestimmt, strahlen!
    Herzliche Grüße aus Südtirol,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Renate,

    Dein Können wurde von meinen Vorschreiberinnen schon so ausführlich bewundert und gelobt, dass ich mich einfach nur anschließen will.
    Da ich Deine Meisterwerke persönlich kenne, die Farbenvielfalt und exakte Arbeitsweise in Natur bewundern kann, muss ich Dir beipflichten, dass die Fotos leider die sehr hohe Qualität Deiner Arbeiten nicht wiedergeben können.
    In Natur sind diese Quilts einfach wunderschön, eigentlich gehörten sie in einem Museum ausgestellt.

    Liebe Grüße
    WaltraudD

    AntwortenLöschen