Dienstag, 22. September 2015

Dame mit Schleier

Soooooooo sehnlich habe ich darauf gewartet, 
heute kam endlich das Paket bei mir an.
Seht nur, was sich darinnen befand.


Es ist ein Leinwanddruck des Bildes "Dame mit Schleier" von Alexander Roslin.

Ich freue mich riesig, denn mit diesem Bild verbindet mich schon eine lange Liebe.
Als Kind durfte ich mit meiner Taufpatin die Rokoko-Ausstellung 1958 in München besichtigen.
Oh, ich liebte es, in Ausstellungen zu gehen 
und wenn ich in München zu Besuch war, 
gab es hin und wieder die Möglichkeit dazu.


Zu dieser Ausstellung gab es einen Katalog, den ich immer noch besitze. 
Leider sind alle Abbildungen nur in schwarz-weiß.





Doch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es mir erging, 
als ich vor diesem Bild stand.
Ich war fasziniert von der anmutigen Schönheit der Dame, 
die ein wenig kokett und doch sehr ladylike 
unter ihrem Seidenschleier den Betrachter anblickt. 

Es war übrigens das einzige Bild in der Ausstellung, das mich so nachhaltig beeindruckte.



Das ist der Original-Katalog.


Vorläufig steht es bei mir im Wohnzimmer auf der Bilderleiste. 
Ich bin nicht sicher, ob es dort bleiben wird.


NACHTRAG:
ICH HABE ÜBER 1 MILLION KLICKS! 
Das ist unglaublich!

Kommentare:

  1. Liebe Sigrid
    soo schön und ich kann dich nur zu gut verstehen das du ihn sie verliebt bist,ich hab mir auch eines bestellt und freu mich schon darauf wenn ich sie euch zeigen kann;.)))Sie hat ein wunderschönes Lächeln und das du den Orginalkatalog noch hast alle Achtung;.)) herzlichste u.ggl. grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  2. Рената, вы вдохновляете. Спасибо!

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Dame, ein schönes Bild.
    Danke fürs Zeigen.
    LG von Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Renate,

    ich gratuliere dir sehr herzlich zu über 1 Mio Klicks!
    Das ist wirklich fantastisch, aber eigentlich nicht verwunderlich: wer einmal auf deiner Seite war, besucht sie immer wieder!

    Liebe Grüße
    Renate K.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    was für eine aufregende Geschichte. Ein sehr schönes und aufgrund der Geschichte für dich aufregendes Bild. Du hast halt immer schon ein Auge für Kunst gehabt.
    Liebe Grüße, deine Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag deine heutige Geschichte auch sehr, richtig anregend, könnte man eine Blogparade draus machen...
    Das Bild mag ich auch sehr.
    Und deine Lesererfolge freuen mich mit.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Renate,
    das ist ein wunderschönes Bild, ich wünsche dir viel Freude damit.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag das Lächeln der Dame sehr. Es hat etwas absolutes zauberhaftes an sich!
    Gratulation zur 1.000.000 !!!

    WOW! Das ist wirklich eine ganz besondere Wohnung. I love it!!!

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  9. Gratuliere! In so jungen Jahren schon empfänglich für Kunst, wie wunderbar.
    Herzliche Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen