Donnerstag, 8. November 2012

Neues, tolles Schätzchen!

Also, wenn ich was hasse, dann sind es Gebrauchsanweisungen! 
Ganz besonders welche von Geräten mit vielen technischen Möglichkeiten.
Dazu gehören unter anderem Kameras! 

Seit einigen Wochen bin ich glückliche Besitzerin einer supertollen, neuen Kamera, 
die die absolut wundervollsten Bilder produziert. 
Meine bisherigen Fotos mit diesem Gerät sind ohne Lesen der Gebrauchsanweisung entstanden!!!!


Hier seht ihr sie in ihrer vollen Schönheit. 
Es ist keine Spiegelreflex-, sondern eine Systemkamera - ganzschlauguck.


Um auf angenehmere Art, als mit einer Gebrauchsanweisung, die Kamera und ihre Möglichkeiten kennenzulernen, legte ich mir das entsprechende Handbuch zu. 
(Gelesen habe ich es bisher nicht.)

Aber das wird sich jetzt ändern!
Seit Dienstag nehme ich an einem VHS-Kurs teil, der mir an 4 Abenden à 3 Stunden das entsprechende Wissen vermitteln soll. 
Schwierig, aber hoffentlich nicht unmöglich!


Die Kamera soll natürlich auch stilvoll untergebracht sein.


 Auf diese schöne Tasche (klick) bin ich durch einen Tipp von Dagi (HOUSE of IDEAS) gekommen. Das Innenleben habe ich selbst gestaltet und meinen Bedürfnissen angepasst.

Nach meinem ersten Kursabend habe ich doch tatsächlich angefangen, in dem Handbuch zu lesen!
Und ich probierte ein paar der unglaublichen Möglichkeiten aus.


 Zum Beispiel kann man solche Panoramabilder damit machen. 
Den Fischaugen-Effekt finde ich ganz witzig! 
Natürlich ist die Häuserzeile nicht gebogen, sondern verläuft ganz gerade.
Im mintgrün gestrichenen Teil bin ich zu finden!


Bei einem weiteren Foto-Versuch musste die Straßenkreuzung als Motiv herhalten. 
Leider war es ein trüber Tag, aber trotzdem finde ich die herbstliche Stimmung sehr schön. 


P.S.: Gegen eine Spiegelreflex-Kamera ist die NEX5N mit dem oben abgebildeten Objektiv
 ein absolutes Leichtgewicht: 
Sie wiegt gerade mal ca. 450 g!!!!

Kommentare:

  1. Wahnsinn! JA WAHNSINN! TOLL!

    Liebe Renate, Du kannst einen so richtig auf den Geschmack bringen. Mit so einer Kamera hätte ich im Wildpark ganz tolle Fotos machen können.
    Ich krieg mich gar nicht mehr ein.
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Du wirst süchtig werden! Eine gute Kamera ist ein Verführer und lässt dich Dinge sehen, die mal sonst übersieht. LEIDER ist sie nur sooo schwer, dass man sie oft garnicht mitschleppen mag!! ;-) Aber in so einer wunderbaren Tasche trägt es sich leichter!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      leider hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass dieses Schätzchen ein Leichtgewicht ist. Wie abgebildet wiegt sie nur 450 g, kein Vergleich zur Spiegelreflex!
      Sie läßt sich wunderbar auch in der Handtasche mitnehmen!
      LG Renate D.

      Löschen
  3. ganz viel Freude dir damit, ich schwöre auf Sony, allerdings brauche ich den Spiegel, aber egal, auf alle Fälle prima !!! herzlichst Kathrin
    PS meine ist mit Objektiv recht schwer, aber ich schleppe sie immer gerne mit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kathrin,
    jetzt habe ich das Gewicht im Post ergänzt. Mit dem abgebildeten Objektiv wiegt sie nur 450 g, gegen die Spiegelreflex ein absolutes Leichtgewicht.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Renate,
    da gratuliere ich Dir doch ganz herzlich zu Deiner schönen neune Kamera!!!
    Auch Deine Kamera-Tasche finde ich superschick!!!
    Die beiden Fotos unten sind ja klasse geworden, toll, was man mit der Kamera alles machen kann!!! Ich wünsche Dir noch viel Freude daran!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. meine wundervolle mini-sony, die bequem in eine hosentasche passt, habe ich auch ohne anleitung verstanden, eine kleine olympus, die ich letztes jahr zum geburtstag bekam, habe ich fast postwendend an meinen mann zurückgegeben, so kompliziert war das kleine ding, und dieses jahr gab es eine fuji (weil die sony vor allem für makros/pflanzen gedacht war und kein tele hat), die verstehe ich so lala, das handbuch muss manchmal her, auch wenn ich nicht alles verstehe (wofür habe ich eigentlich in grauer vorzeit grafik und fotografoe studiert???) dein goldgeschirr ist ja ein traum, war heute mal wieder im charity-shop doch das "alte" geschirr dort ist meistens scheußlich.

    AntwortenLöschen
  7. So ein leichtes handliches Schätzchen! Gratuliere. Ich denke, den kleinen handlichen Systemkameras gehört die Zukunft. Die Tasche gefällt mir auch, ganz mein Geschmack.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Von Systemkameras habe ich noch nicht gehört. Vielleicht muss ich meinen Wunsch abändern und mir statt einer Spiegelreflex eine solche Kamera wünschen. Hat eine Spiegelreflex denn auch Vorteile gegenüber einer Systemkamera?
    Für ein paar Tipps bin ich dankbar, bevor ich was falsches kaufe.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Donna,
      leider verstehe ich nicht genug von Kameras, um das beurteilen zu können. Ich denke mal, ein Profi-Fotograf wird sich eine Systemkamera nur als zusätzliches Gerät zulegen. Doch für meine Bedürfnisse ist diese Kamera genau richtig. Es gibt auch eine Menge Zubehör. Laß Dir doch einmal in einem Fachgeschäft die Unterschiede erklären - musst ja nicht gleich kaufen.

      Meine Spiegelreflex - die aber schon ein älteres Modell ist - hat bei mir nun völlig ausgedient. Ich würde sie verkaufen ;.-)))!
      LG Renate D.

      Löschen
  9. danke für die Information. Sehr schönes Blog-Vorlage!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Renate,
    Glückwunsch zu neuen Kamera. Die Leichtigkeit finde ich ganz wichtig. Und du hast tolle Fotos damit gemacht.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Renate!
    Ja, mit so einer Kamera hätte ich auch schon mal geliebäugelt!! Systemkameras sind eine wunderbare Erfindung! Ich hab eine alte Canon Spiegelreflex und seit kurzem auch eine digitale Spiegelreflex von Canon. Bei der neuen kann ich meine "alten" Objektive weiterverwenden! Deshalb hab ich mir wieder eine Spiegelreflex zugelegt!

    Viel Spaß mit deiner neuen Kamera! Ich bin mir ganz ganz sicher, dass du noch viel Freude damit haben wirst - schon alleine, was die alles kann!!!!

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. waw is good is beautifull.. danke für die Information

    AntwortenLöschen