Dienstag, 3. September 2019

Quilts From The Past


Seit 1987 nähe ich Quilts und lange Zeit entstanden ausschließlich Gebrauchs-Quilts.
Natürlich besitze ich noch einige dieser Exemplare. 
In den letzten Tagen habe ich meine Quilts alle neu aufgerollt 
und dabei diese Quilts herausgefiltert
die ich heute mal herzeigen will.




Natürlich sind das nicht alle "Gebrauchs-Quilts", die ich bisher genäht habe.
Viele habe ich schon verschenkt und sie werden hoffentlich gerne benützt.
Manchmal bekomme ich ja ein nettes Feedback von den Besitzern,
was mich natürlich besonders freut.


Der schwarz-weisse Quilt heisst "HOME",
hat eine Größe von 206 x 128 cm, ist maschinengenäht und handgequiltet
und ist 2011 entstanden.

Den  blau-weißen Hexagon-Quilt aus dem Jahr 2012 habe ich  aus alten Bettwäsche-Stoffen handgenäht und handgequiltet und er ist  228 x 163 cm groß.



Meine zeitweise Vorliebe für karierte Stoffe zeigt sich u.a. im Quilt "SCHILDPATT" (1997).
Es könnte ein Hemdenstoff gewesen sein. 
Der bunt geblümte Stoff auf schwarzem Grund war ein Rock, 
den ich von einer - inzwischen verstorbenen - Freundin geschenkt bekam.

Der blau-gelbe Quilt "CANASTA CHECK" ist 1998 entstanden, 
maschinengenäht und handgequiltet und hat eine Größe von 186 - 163 cm.
Im "CANASTA CHECK" verarbeitete ich ebenfalls einen karierten Stoff, 
diesmal in weiß-gelb.
Diesen Stoff und den hell-grundigen mit den zarten Blumen 
hatte ich bei Laura Ashley gekauft (habe ich damals sehr geliebt!).


Zur Zeit arbeite ich ja wieder an einem Gebrauchs-Quilt.
Mit dem Quilten habe ich schon begonnen, aber es dauert noch. ;-)

3 Kommentare:

  1. Eine ganz schöne Menge so feiner Arbeiten ist da enstanden.Gibt es eine Buchführung? Klingt zwar etwas pedantisch, aber schön wäre es trotzdem. Ganz besonders reizvoll finde ich bei den Vieren den blauweißen Quilt mit den Hexis aus alten Stoffen.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Karen, es gibt eine Buchführung. Ich schreibe mir immer das Datum des Beginns und der Vollendung auf, ebenso die Größe, das Material und wie genäht und gequiltet. Und wenn ich dann einen weggebe, schreibe ich den Namen des neuen Besitzers dazu.
      LG Renate D.

      Löschen
  2. du bist wirklich sehr fleissig
    so schöne Quilts
    eine Buchführung finde ich gut
    ist würde so etwas nämlich auch vergessen
    bin absolut ungeeignet mir Daten zu merken ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag