Freitag, 4. Oktober 2019

Bücherschätze


"BÜCHERSCHÄTZE",
das ist mal ein Motto ganz nach meinem Herzen.
Ausgegeben hat es die Zitronenfalterin.
Außer beim "Flower Friday" habe ich mich noch nie an einem Themen-Posting beteiligt. 
Zumindest ist mir nichts in Erinnerung.

Also dann heute Bücher, aber wo anfangen!

Ich liebe Bücher, seit ich lesen kann.
In meiner Kindheit gab es jedoch nur wenige Bücher,
das Geld war Anfang der 50er Jahr knapp und wurde für Lebensnotwendigeres gebraucht.

In dieser Zeit träumte ich davon, einmal einen eigenen Raum für Bücher zu besitzen,
eine Bibliothek mit großem Tisch um Bücher auszulegen
und einem gemütlichen Sessel mit einer Stehlampe daneben,
um in den Büchern schmökern zu können.
Allerdings mag ich nur richtige Bücher aus richtigem Papier, keine E-Books.


Heute habe ich Bücherregale in verschiedenen Räumen und sie quellen über.
Deshalb stapeln sich auch Bücher auf einem seitlichen Tisch im Atelier.


Ich liebe schöne Bildbände über Kunst und Wohnen.
Aber auch Gartenbücher sind darunter,
die mich z.B. bei der Arbeit an meinen Gartenquilts begleitet haben.


Alte Bücher haben etwas Magisches. 
Oft sind sie mit schönen Bildern und Illustrationen versehen 
und die abgegriffenen Rücken zeugen davon, dass sie oft zur Hand genommen wurden.


Zur Zeit lese ich in diesen beiden Büchern.  
Da es sich um keine Romane handelt, kann ich sie nur Kapitel weise lesen,


Künstler-Wohnungen-Ateliers-Häuser interessieren mich sehr.
Es ist faszinierend, zu sehen, wo die Kunstwerke oder Romane entstehen oder entstanden sind.
Man fühlt in den Räumen den kreativen Geist.


"Lesen & Schreiben" gehört auch zu den "Schlüsselloch-Büchern",
die einen Blick in die Werkstätten der Dichter erhaschen lassen.





Ich bin verliebt in schöne Bilder, von denen dieses Buch eine ganze Menge zu bieten hat.
England von seiner schönsten Seite: Landschaften, Cottages, Einrichtungen, Tea-Time..... 






Liebevoll illustrierte Bücher wie die der Papier-Künstlerin Isabelle de Borchgrave
 lassen mein Herz ebenfalls höher schlagen.
Dazu gehört auch das schöne Pop-up-Buch mit den Kostümen.


Viele Künstler-Bücher stehen in den Regalen.
Sie zu besitzen ist einfach nur großartig. 
Ich kann sie jederzeit zur Hand nehmen, vielleicht um etwas nachzuschlagen, 
ein bestimmtes Bild zu suchen oder einen Text nachzulesen.


Zum Schluss habe ich noch zwei ganz besondere Kinderbücher vorzustellen,
die von unserem Kulturverein herausgegeben wurden. 
Die Bücher entstanden in der Zeit von 1946 bis 1952, lagen allerdings nur als Manuskripte vor.
Die Familie Erler hatte in den Nachkriegsjahren eine Beziehung zu unserer Gegend
und der Nachlass der Künstlerfamilie Erler wurde von den Enkeln unserer Gemeinde überlassen.
Letzte Woche fand die Buchvorstellung statt.

Aus dem Buch "Der Engel Regenmacher"
 

Die Geschichte "Die Weihnachtswoche" aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten",



Die Geschichte "Muckis Weihnachtsbaum" aus dem Buch "Fröhliche Weihnachten".





Meinen Post verlinke ich bei der Zitronenfalterin unter dem Monatsmotto "Bücherschätze".



3 Kommentare:

  1. In deinen Regalen habe ich Einiges entdeckt, was auch bei mir steht... da scheinen wir ähnliche Leidenschaften zu pflegen.
    Die Zeichnungen der Erlen - Bücher finde ich ja hinreißend, und ich finde großartig, dass die Bücher jetzt herauskommen.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du wirklich wunderschöne Bücherschätze um dich versammelt. Da brauchst Du wirklich ein Bücherzimmer, wie schon als Kind geträumt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Es war ein Genuß über deine Leidenschaft Bücher zu lesen, eine Wohnung ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Die Kinderbücher sind ganz zauberhaft und ein Mode pop-up Buch ist mir noch nicht begegnet.
    viele grüße, karen

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag