Donnerstag, 20. August 2020

Auf der Zielgeraden


Mit der Arbeit an meinem Quilt-Trio befinde ich mich auf der Zielgeraden.
Mit dem Quilten bin ich fertig, habe die Ränder begradigt und die Größen angepasst.


Bevor ich nun das Binding und die Aufhängungstunnels anbringe,
hefte ich die Ränder.


Das ist nicht gerade die meistgeliebte Arbeit, aber sie ist sehr sinnvoll.


Damit kann ich von vorneherein wellige Ränder vermeiden, 
indem ich den Heftfaden so anziehe, dass die Arbeit flach auf der Tischplatte aufliegt. 
Bei einem Wand-Quilt ist das sehr wichtig.

Vor Jahren habe ich einmal eine üble Erfahrung 
mit einem  welligen Rand bei einem Quilt gemacht.
Der wellige Rand hat mich so gestört, dass ich das fertig angenähte wieder Binding abtrennte
 und meine Heftmethode zum ersten Mal anwandte.
Seither mache ich mir diese zusätzliche Arbeit bei jedem Quilt, 
weil sie zu einem für mich befriedigenden Ergebnis führt.

Das Quilt-Trio heißt übrigens: "PINK GARLANDS".

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen guten Tip das probiere ich beim nächsten Quilt gleich aus.
    Das Trio ist sehr schön geworden wie man weiter oben ja schon sehen kann.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag