Samstag, 13. Februar 2021

Fasching in den 60er Jahren

Bei uns in Bayern heißt der Karneval Fasching. 

In meiner Jugend war ich gerne auf Faschings-Veranstaltungen präsent und habe mich ebenso gerne maskiert und die Nächte durchgetanzt.


Wie hier links im Jahr 1961 als Pirat (wurde immer wieder gerne genommen), meine Freundin rechts war meine Piratin. Den Herrn in der Mitte nahmen wir gefangen, aber als "Rest einer Schlägerei" war mit ihm sowieso kein Staat mehr zu machen.




Dieses Kostüm (1962) ließ ich mir damals extra anfertigen und ich nannte es "Räuber im Frack". Ich trug es oft auf verschiedenen Veranstaltungen.


1963 zeigte ich als "Fräulein Helen" auf einem Faschingsball meine Waden.


Bei einem Firmen-Fasching 1966 hatte ich einen großen Auftritt als Musketier.


Im gleichen Jahr schwamm ich als Meerjungfrau durch den Tanzsaal in Bad Reichenhall.

Damit beendete ich meine Faschingskarriere. Mein Mann war kein Freund des Mummenschanzes und auch ein absoluter Nicht-Tänzer (sehr zu meinem Leidwesen). 


1 Kommentar:

  1. liebe Renate, herrliche bilder zur faschingzeiten ! da kamen mir einige erinnerungen da ich früher im saarland gearbeitet habe und dort fasching ganz gross gefeiert wurde. meine kostüme : indianerin, piratin ...
    aber hier neben Lyon, wird carnaval eher für die kinder organisiert !
    schöner sonn*tag !
    mo

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag