Montag, 5. Juli 2021

Ein Buch von heute und mein Auto von vor 50 Jahren

Gestern hatte ich Geburtstag. Liebe Freunde kamen, um zu gratulieren und auf diesen denkwürdigen Tag anzustoßen. Es gab schließlich eine Schnapszahl zu feiern!

Natürlich hatten sie auch Geschenke mitgebracht, obwohl ich jedes Jahr darum bitte, mir nichts zu schenken. Aber diesmal waren die Geschenke, von Ideen und Umfang her, sehr erfreulich und willkommen. Eines der Geschenke war dieses Buch.





Da kam die Erinnerung an meinen 500er Fiat auf, den ich 1970 und 1971 fuhr.
Er hatte, wie der Cinquecento im Buch unter 20, nämlich stolze 19 PS.


Und er hatte kein synchronisiertes Getriebe, es musste also mit Zwischengas geschaltet werden.
Man musste bremsen und gleichzeitig Gas geben, runterschalten und wieder Gas geben.
Mein damaliger Boss, ein ehemaliger Rennfahrer, zeigte mir, wie ich mit der Fußspitze des rechten Fußes bremsen und gleichzeitig mit der Ferse des gleichen Fußes Gas geben konnte. 


Es gab natürlich noch keine Sicherheitsgurte. 
Ein Mechaniker riet mir auch ab, solche in diesem Auto anbringen zu lassen, 
" denn sonst sähe das Auto aus wie ein Rucksack". 
Das  Auto hatte viele Vorteile: 
Keine Parklücke war zu klein, notfalls konnte man quer parken, 
der Spritverbrauch war gering 
und im Winter kam man sogar mit Sommerreifen auf Schnee bedeckter Fahrbahn ohne Probleme eine Steigung hinauf. 

Wie man auf den Fotos sieht, gab es damals bei uns noch keine Wasch-Straßen! 




3 Kommentare:

  1. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich war damals eher Team Käfer, aber so eine Kombination aus Rock und Weste ( Tweed? ) hab ich mir auch genäht gehabt. Und soplche Schuhe dazu 😂🤣
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Glückwünsche, liebe Astrid! Die Rock-Weste-Kombination war aus einem leichtern Stoff - kein Tweed - und ich hatte mir das Ensemble nähen lassen.
      Liebe Grüße
      Renate D.

      Löschen
  2. Herzliche Glückwünsche zu dem besonderen geburtstag und für die Erinnerungen. Bin ich froh, dass ich mit dem VW Käfer und auch dem R4 keine Zwischengas mehr geben musste. Doch ich weiß es noch und erlebte es als Beifahrerin. Mein R4 mit er Revolverschaltung hat mich auch viele Jahre begleitet. Darin hatten drei Kinder Platz und ich brauchte keinen großen Kombi. Das Gepäck war eben begrenzt. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag