Samstag, 25. August 2018

English Paper Piecing - Rauten als Geflecht

Endlich hat es abgekühlt! 
Heute musste ich mir doch tatsächlich eine Strickjacke überziehen!

Doch nun zum heutigen Thema: 
Brunhilde T. bat in einem e-mail, ich solle doch bekanntgeben, 
wie lange ich am "Royal Greenhouse" - Quilt gearbeitet habe.
Diesmal notierte ich mir tatsächlich die Arbeitszeit, zumindest so ungefähr.
Es ist aber möglich, dass ich hin und wieder vergaß, die Zeit aufzuschreiben.
Nach meinen Aufzeichnungen benötigte ich ca. 110 Stunden.

Noch während der letzten Stiche am "Royal Greenhouse" - Quilt,
beschäftigte ich mich in Gedanken schon mit einem neuen Projekt.
Vor über 20 Jahren nähte ich einen Quilt aus Rauten in der English-Paper-Piecing-Methode.
Ich nannte ihn "Die Farben der Provence" und er hat die Größe von 205 x 143 cm.
Die Rauten sind so angeordnet, dass sie wie ein Geflecht wirken
und dieses Muster wollte ich in einem Quilt meiner Garten-Serie verwenden.

"Die Farben der Provence" Quilt

Die Detailaufnahme zeigt recht gut, wie die Rauten angeordnet sind.

"Die Farben der Provence" - Detail

Trotz dieser aussagekräftigen Fotos hatte ich Schwierigkeiten, 
das Muster in meine grünen Stoffe umzusetzen.
Wahrscheinlich lag es daran, dass ich nur verschiedene grüne Stoffe
und keine kontrastierenden Farben hatte.
Nach längerem Herumtüfteln gelang es mir aber dann doch.


 Ich habe wieder den Stoff über Papierschablonen geheftet 
und dann die einzelnen Rauten zusammengenäht.

Dieses Geflecht findet dann im nächsten Quilt Verwendung.

6 Kommentare:

  1. Der neue im Geflechtmuster gefällt mir so viel besser, obwohl ich die Provence liebe...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. la Provence für mich fast ein zweites zuhause und liebe dein quilt "die Farben der Provence" sowie der in grün, zartere töne und wundervoll !
    liebe sonntagsgrüsse

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von deiner Schaffenskraft. Wie groß wird denn der neue Quilt?

    Liebe Grüße und bis bald
    Margret

    AntwortenLöschen
  4. Geschickt getüftelt, ist wieder klasse geworden.
    Ist Deine Schablone eine Raute für ein Stoffstück wegen den Schrägschnittkanten oder bereits mit einer Gruppe benäht?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute, meine Rauten-Schablone ist für ein Stoffstück.
      LG Renate D.

      Löschen
  5. Das sieht wunderschön aus, und interessant dass es die paperpiecing methode schon vor 20 Jahren gab. Ich habe sie gerade erst für mich endeckt. Wunderschöne Quilts hast du hier. Liebe Grüße Babette

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag