Mittwoch, 22. August 2018

Letzte Arbeiten am "Royal Greenhouse"-Quilt

Ich hatte ja im letzten Post angekündigt, über die Fertigstellung 
meines "Royal Greenhouse"-Quilts zu berichten.
Das werde ich heute nachholen.


Wenn die Arbeit fertig gequiltet ist, begradige ich die Ränder. 
Dabei messe ich natürlich auch, ob der Quilt überall die gleichen Maße aufweist, 
also rechts und links die gleiche Länge, oben und unten die gleiche Breite. 
Millimeter Abweichungen fallen dabei nicht ins Gewicht, 
aber Zentimeter Abweichungen müssen korrigiert werden. 


Danach mache ich mir die Mühe, den Rand ringsherum zu heften. 
Damit kann ich verhindern, dass sich der Rand eventuell wellt. 


Als nächstes schneide ich mir die Aufhängungstunnels für oben und unten zu. 
Für den oberen Tunnel rechne ich 20 cm, für den unteren 16 cm Stoff.
Der Stoff wird doppelt gelegt und ich stecke ihn auf der Rückseite fest,
denn er wird dann zusammen mit dem Binding festgenäht.


Für das Binding schneide ich 5 cm breite Streifen 
(ich nehme den Stoff nicht doppelt, 
denn da verbraucht man viel Stoff und da bin ich ein bisschen geizig),
 die ich auf der Vorderseite mit der Maschine annähe.
An den Ecken lege ich den Stoff einmal nach oben,
dann nach unten und nähe weiter (siehe die nächsten Fotos).



Dann schlage ich den Streifen zur Rückseite um, doppelt natürlich und nähe ihn mit der Hand fest.


So, damit konntet ihr am Entstehen und Fertigstellen des "Royal Greenhouse"-Quilts teilhaben.

Übrigens tüftle ich schon wieder an einem neuen Quilt herum.
Die Hitze ist der Kreativität nicht gerade zuträglich,
aber ich lasse mich nicht unterkriegen!
 

5 Kommentare:

  1. Ein schöner Quilt und ein wundervolles "virtuelles Mitmachen. Vielen Dank. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. danke für so ein paar Erinnerungsanstöße!
    Hoffentlich kriegen wir den Temperaturregler langsam mal unter 25°C....
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Renate,
    Vielen Dank für die Einblicke in deine Quiltarbeit. Bin schon gespannt auf dein neues Meisterstück.
    Herzliche Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Ich bewundere gerade die feinen kleine Stiche, so schön gequiltet (ich bin nicht sicher ob es dieses Wort gibt!). Ich hoffe es kühlt bald ein bisschen ab damit die Kreativität auch ganz schön weiterblühen kann. Bei uns regnet es in Strömen! Liebe Grüsse aus Schottland.

    AntwortenLöschen
  5. liebe Renate, selbst begeisterte Quilterin, bin ich schon seit langer Zeit eine stille Mitleserin deines so schönen blogs. Heute bin ich beim Lesen auf eine ultimative Idee von dir gestoßen: nach dem Zuschneiden der Ränder noch einen Heftfaden einziehen. Es nervt mich, wenn trotz ganz genauem Arbeiten, die Randstoffe "davonlaufen".Danke für den Tipp und weiter ganz viele kreative Ideen. Herzliche Grüße Sabine

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag