Donnerstag, 21. Oktober 2021

Der Baum vor meinem Atelier

Bei dem Baum vor meinem Atelier handelt es sich um einen Bergahorn. Gepflanzt wurde er im Jahr 2009. Vorher stand da eine Birke. Ich liebe Birken. Sie geben einen schönen lichten Schatten, bewegen sich anmutig im Wind, zittern hin und her und tun......was? Die Bezeichnung für das, was Birkenblätter tun, fehlte schon Kurt Tucholsky ("Mir fehlt ein Wort"): "Ich werde in das Grab sinken, ohne zu wissen, was Birkenblätter tun". 

Aber ich schweife ab .

Als im Zuge von Straußenbauarbeiten die Birke zu meinem großen Bedauern weichen musste, wurde seitens der Gemeinde versichert, dass nach Beendigung der Arbeiten wieder ein Baum gepflanzt werden würde. Vor der Pflanzung kamen alle Bewohner der Häuserreihe zusammen, um abzustimmen, welcher Baum es denn sein würde. Ich war dafür, wieder eine Birke zu pflanzen, was mir den Unmut und viele böse Blicke einbrachte. Alle waren dagegen. "Die Birke macht soviel Schmutz", war das einzige Argument, aber da waren sich alle einig. Übrigens hatte offensichtlich keiner mit einer Pollen-Allergie zu kämpfen. Dieses Argument hätte ich verstanden.



So wurde also ein Berg-Ahorn gepflanzt. Damals wusste ich nicht, dass die Belaubung des Bergahorn so dicht ist, dass kein Sonnenstrahl sie durchdringen kann. Was natürlich auch eine  Auswirkung auf das Licht in Wohnung und Atelier hat.  


Nun ist er schon ziemlich groß geworden und die Herbstfärbung fängt an, ihn golden leuchten zu lassen. Leider heute ohne Sonne.




Mittlerweile besteht eine Haß-Liebe zwischen mir und dem Bergahorn. 
Wenn die Sommerhitze groß ist, bin ich um den Schatten froh. 
Aber trotzdem hätte ich lieber eine BIRKE!!!!.

Übrigens: KEINER der Bewohner, die sich damals so vehement gegen eine Birke ausgesprochen hatten, wohnt noch hier in der Häuserzeile!

Meinen Beitrag habe ich bei Astrids Linkparty hier verlinkt. 

4 Kommentare:

  1. Grosses Wissen, Liebe und ein langes Leben...der Bergahorn bringt das alles. Wijsheid, liefde en aan lang leven brengt de boom je.

    AntwortenLöschen
  2. Den Baum, auch wenn er dir nicht ans Herz gewachsen ist, gerne bei mir bei meiner Linkparty "Mein Freund, der Baum" uunterbringen, schau mal hier:
    https://lemondedekitchi.blogspot.com/2021/09/mein-freund-der-baum-mammutbaum-2.html
    Ein schönes Herbstwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. gut dass wenigstens ein baum dort wieder waechst : schatte bei grosser hitze ist fein und im winter geht das laub wieder zum boden um ihn zu ernaehren... jedenfalls wenn es sich um ein wald handelt
    schöner sonn*tag !
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte auch lieber eine Birke gehabt. Laub hin oder her.
    Eine schöne Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag