Donnerstag, 11. November 2021

Nahrung für Geist und Körper

 

Hin und wieder beschäftigen mich auch andere Dinge, wenn ich gerade nicht an einem Quilt arbeite. Zum Beispiel lese ich sehr gerne: Beim Frühstück, zwischendurch während des Tages und abends im Bett. 


Das ist der gegenwärtige Stapel mit gelesenen und noch zu lesenden Büchern. 


Gelesen habe ich schon "Februar 33 - Der Winter der Literatur".
Das Buch hat mich sehr aufgewühlt. Es liest sich spannend wie ein Krimi, leider ist es aber keine Fiktion, sondern tatsächlich stattgefundene Geschichte. Plötzlich befindet man sich mitten in den bedrohlichen Ereignissen jener Zeit, erfährt, wie die Menschen von jetzt auf gleich um ihr Dasein  fürchten mussten, wie geäußerte Meinung zur Existenz-Bedrohung und Lebensgefahr wurde. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.


Krimis mag ich gerne, vor allem englische in der Art von Agatha Christie. Ich vermute, der "Donnerstags Mord Club" ist eine Story in dieser Art. Ich habe das Buch noch nicht gelesen. 


Sehr gut im Bett zu lesen ist das Büchlein "Seite an Seite, 50 Liebeserklärungen an das Lesen". 
Als Bett-Lektüre deshalb empfehlenswert, weil handlich, nicht zu schwer und ohne durchgehende Handlung. 


Bereits gelesen habe ich "Lacroix und das Sommerhaus in Giverny" - ein unterhaltsamer Krimi, in dem Monet´s Garten von Giverny eine Rolle spielt. 


"Italienische Momente" von Hanns-Josef Ortheil lese ich gerade. Bei diesem Buch wäre es vielleicht hilfreich, wenn man schon einmal in Rom gewesen wäre. War ich leider nicht. Aber Hanns-Josef Ortheil führt den Unkundigen mit großartiger Sprache durch seine zweite Heimat. Liest sich auch gut abends im Bett, weil es ebenfalls keine durchgehende Handlung hat. 


Und das habe ich auch noch gemacht: Mandarinen-Marmelade! Schmeckt fein, hat den leicht bitteren Geschmack der Zitrusfrüchte, weil die weiße Haut mit verkocht wird. Mir schmeckt´s!

Ich möchte noch erwähnen, dass ich alle Bücher selbst gekauft habe!

1 Kommentar:

  1. Liebe Renate,
    vielen Dank für deine Leseempfehlungen. Habe gleich das Buch von Alex Lepic auf meine Liste gesetzt und festgestellt dass der Name das Pseudonym von Alexander Oetker ist, dessen Aquitaine-Reihe um Kommissar Luc Verlain ich gerne lese. Lässt sich auch gut im Bett lesen, da der Krimi nicht so blutrünstig ist. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag