Dienstag, 15. Februar 2022

Ein Quilt aus dem Jahr 1998

Den Quilt "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" habe ich 1998 genäht und auch hier schon mal darüber berichtet. 

Ich wusste, dass ich damals einen Entwurf gezeichnet hatte (was ich nur sehr, sehr selten mache, denn meine Quilt entstehen meist spontan an der Designwand), aber ich fand die Zeichnung nicht mehr. Ich dachte schon, ich hätte sie irgendwann entsorgt. 

Doch dieser Tage fiel mir der Entwurf mit den Fotos des fertigen Quilts wieder in die Hände! 


Der Entwurf war mit Farbstift gezeichnet und kleine Teile des Stoffes, um den sich das ganze Design entwickelte, habe ich aufgeklebt. Sogar das Datum steht auf der Seite: 15.5.98


So ganz genau habe ich mich nicht an den Entwurf gehalten.

An eines kann ich mich noch sehr gut erinnern: Ich hatte mich mit der Größe total verrechnet! Nach meinen ersten Berechnungen sollte der Quilt ca. 1,25 x 1,25 m werden. Letzten Endes war er doppelt so groß! 

Eine Woche lange nähte ich daran, oft bis 2 Uhr nachts. Mittags gab es eine schnelle Pizza aus dem Ofen. Um das große Teil zu sandwichen, hatte ich mein Wohnzimmer ausgeräumt (damals gab es mein Atelier noch nicht).


 Und auf diesen beiden Fotos sieht man, dass ich beabsichtigte, den Quilt als Bettüberwurf zu verwenden. 

Dazu kam es nicht, denn meine Freundin D. verliebte sich in das Objekt und nun hängt es sehr prominent bei ihr im Wohnzimmer an der Wand.







1 Kommentar:

  1. Der Quilt sieht wunderschön aus und macht sich prächtig an der Wand. Ein Traum!
    LG Renate

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag