Donnerstag, 28. Juli 2022

Bücherliebe

 

Ich muss es immer wieder erwähnen: Ich liebe Bücher!

Sie haben für mich eine Anziehungskraft, wie für andere Frauen vielleicht neue Klamotten, oder Schuhe oder Handtaschen. Ein Leben ohne Bücher könnte ich mir nicht vorstellen. Es  wäre für mich ein ziemlich tristes Szenario. 

Eine weitere Faszination für mich haben Künstler-Ateliers. Wenn ich die Möglichkeit habe, das Atelier einer Künstlerin oder eines Künstlers zu besuchen, nehme ich sie wahr. Ein Atelier strahlt so viel von der Persönlichkeit dessen aus, der sich darin aufhält und der darin arbeitet. Die Luft ist förmlich mit Kreativität geschwängert. Ein Atelier sagt mehr über den Künstler aus, als es eine Ausstellung seiner Werke vermag. 

Und nun zu dem Buch, das meine beiden Vorlieben zusammenführt:



Das Buch "Ateliers à la loupe" von Damian Elwes (selbst ein bekannter Maler) ist in englischer und französischer Sprache. 
Damian Elwes hat sich auf die Spuren berühmter Kollegen begeben und ihre Ateliers gesucht und aufgesucht, soweit sie noch zugänglich sind oder er hat sich an Fotos orientiert.


Und hat sie dann auf seine eigene Weise malerisch und in leuchtenden Farben portraitiert.
24 Künstler-Ateliers, einschließlich seines eigenen, wurden von ihm auf diese Weise zum Leben erweckt. 


Die Idee und deren Verwirklichung gefällt mir sehr gut. Ich finde, Damian Elwes hat die Ateliers auf zauberhafte Weise portraitiert. Wer Farben liebt, dem werden die Bilder genau so gut gefallen, wie mir. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag